Mailinglisten

Mailingliste "Medizingeschichte"

Listenbeschreibung

Die Mailingliste "Medizingeschichte" wurde 1998 von den Medizinhistorikern Christoph Gradmann (Heidelberg), Volker Hess (Berlin) und Thomas Schnalke (Erlangen) als fachinternes Diskussionforum gegründet. Sie hat sich inzwischen zu einem wichtigen Instrument insbesondere für die wissenschaftsorganisatorischen Belange des Faches entwickelt.

Die Teilnahme an der Mailingliste steht allen offen, die im Bereich Medizingeschichte oder Medizinethik tätig sind, unabhängig von ihrer Mitgliedschaft im "Fachverband Medizingeschichte e.V."

Die Liste ist "geschlossen". Das heißt, daß die Einschreibung neuer Teilnehmer nicht automatisch aktiv wird, sondern von einem der drei Listenbetreuer genehmigt werden muß.

Technische Hinweise

Wie werde ich Mitglied der Liste?

Dafür genügt es, eine mail an einen der Moderatoren zu schicken. Dabei erläutern Sie bitte kurz (in ein oder zwei Saätzen ihre Interesse an der Medizingeschichte.

Wie schicke ich als Mitglied eine Meldung an die Liste?

Meldungen, die alle Listenmitglieder erreichen sollen, schicken Sie bitte an folgende Adresse:

medizingeschichte@rrze.uni-erlangen.de

Ihre mail wird automatisch an die Listenbetreuer weitergeleitet. Wenn die Bestätigung erfolgt ist, geht die Meldung allen Teilnehmern der Mailingliste (also auch dem Absender) zu.

WICHTIG:
Um sicher zu gehen, daß ihre mail bei den anderen Listenteilnehmern vollständig und gut lesbar ankommt, sollten Sie unbedingt folgende Hinweise beachten:

• Einfache mail ohne attachment
  • Text ohne Umlaute (ä, ö, ü) oder Sonderzeichen (ß, § etc.)

Wer betreut die Liste?

PD Dr. phil. Karen Nolte, Würzburg
karen.nolte@mail.uni-wuerzburg.de

Dr. phil. Matthis Krischel, Düsseldorf
matthis.krischel@hhu.de

PD Dr. phil. Fritz Dross, Erlangen
fritz.dross@fau.de

Was tun, wenn ich mich von der Liste abmelden will?

Einfach eine mail an folgende Adresse schicken:

majordomo@rrze.uni-erlangen.de

Die "Betreffzeile" kann leer bleiben. Im "Body" der mail muß folgender Text stehen, wobei Sie an Stelle von "Beispiel@t-online.de" bitte Ihre eigene e-mail-Adresse einfügen:

unsubscribe medizingeschichte Beispiel@t-online.de

Damit sind Sie aus dem Verteiler der Mailingliste wieder gelöscht.

Was tun, wenn sich meine e-mail-Adresse geändert hat?

Ganz einfach: Abmeldung mit der alten Adresse und Neuanmeldung mit der neuen Adresse.

Mailingliste "Medizinhistorische Museologie"

Listenbeschreibung

Die Mailingliste wurde im Anschluß an das X. Symposium für Medizinhistorische Museologie in Hilden (21.-23.7.2000) gegründet und wird vom Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt koordiniert. Die Liste soll als Kommunikationsforum dienen, das die Symposien zur "Medizinhistorischen Museologie" virtuell verbindet und weiterführt. Sie wendet sich daher an die gleiche Zielgruppe wie die Symposien selbst.

Technische Hinweise

Diese Liste ist im Hinblick auf den Teilnehmerkreis geschlossen, in Hinblick auf die Kommunikation innerhalb der Teilnehmer aber offen. Das heißt, daß der Beitritt eines neuen Teilnehmers durch die Betreuerin bestätigt werden muß. Innerhalb der Liste herrscht dann "Redefreiheit". Die Meldungen werden automatisch weitergeleitet, ohne gefiltert oder moderiert zu werden.

Wie werde ich Mitglied der Liste?

Ein formloses mail an die derzeitige Betreuerin der Liste genügt:

Marion.Ruisinger@ingolstadt.de

Wie schicke ich eine Meldung an die Listenteilnehmer?

Selbstverständlich können Sie das Forum der Mailingliste Medizinhistorische Museologie auch nutzen, ohne selbst Mitglied der Liste zu sein. Zum Beispiel, um medizinhistorisch interessante Objekte anzubieten oder um Ausstellungsprojekte vorzustellen. Auch in diesem Fall genügt eine mail an die Betreuerin der Liste, die Ihr Anliegen dann an die Listenteilnehmer weiterleiten wird.

Um sicher zu gehen, daß die mail vollständig und gut lesbar ankommt, sollten Sie unbedingt folgende Hinweise beachten:

• Einfache mail ohne attachment
  • Text ohne Umlaute (ä, ö, ü) oder Sonderzeichen (ß, § etc.)

Mailingliste "H-Soz-Kult"

Die Mailingliste "Humanities Sozial- und Kulturgeschichte" ist eine am historischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin koordinierte Mailing-Liste des H-Net (Humanities & Social Sciences Online). Sie ist speziell für Historikerinnen und Historiker im deutschsprachigen Raum konzipiert, die sich für unterschiedlichste Probleme und Fragestellungen der Sozial- und Kulturgeschichte interessieren.

Link zur Mailingliste:

Mailingliste "H-Sci-Med-Tech"

Die medizin- und wissenschaftshistorische Mailingliste im H-net Verbund ist "h-sci-med-tech" (History of Science, Medicine und Technologie). Die Liste ist sehr US-amerikanisch, d.h. im Gegensatz zu den meist etwas steifen und vorsichtig-reservierten deutschsprachigen Mailingliste werden in sci-med-tech nicht nur Informationsfragen sehr unterschiedlicher Art rege, freundlich und hilfsbereit beantwortet, sondern gelegentlich auch heftige Diskussionen über methodische Fragen oder gesellschaftliche Relevanz der Wissenschaftsgeschichte geführt. Daneben dient die Liste als Schwarzes Brett der Wissenschaftsgeschichte in den USA und UK - praktisch alle CFP, Tagungsankündigungen und Ausschreibungen werden über die Mailingliste veröffentlicht. Wer angesichts der bundesdeutschen Situation am "brain-train" teilnehmen will respektive muss, wird um die "h-sci-med-tech" nicht herumkommen.

Link zum H-Net:

Mailingliste "CADUCEUS-L"

CADUCEUS-L ist eine amerikanische Mailingliste für Medizinhistoriker.
Sie unterscheidet sich von den Listen des H-Net durch ihr dezidiert medizinisches Publikum, das mit Hingabe und großer, wenn auch gelegentlich eher medizinischer als historischer, Sachkompetenz diskutiert. Wer wissen möchte, wann und von wem ein Krankheitsbild zuerst beschrieben wurde oder danach strebt, die im Keller seines Institutes befindlichen sonderbaren Gerätschaften zu identifizieren, wird hier bestens bedient!

Zum Subscribieren eine e-mail mit folgendem Text versenden:
"subscribe Caduceus-l [Ihre e-mail-Adresse]"

e-mail an:

listproc@list.umaryland.edu