Datenbanken

Hier werden einige der für die Medizingeschichte relevanten Datenbanken aufgelistet:

Die von Gerhard Fichtner begründeten und betreuten Datenbanken IWD und PHS und die bibliographischen Instrumente MWHB und CWI sind jetzt auf der Homepage des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen online zugänglich:

Nähere Informationen:

INDEX WISSENSCHAFTSHISTORISCHER DISSERTATIONEN im deutschen Sprachraum (IWD)

Diese Internet-Dokumentation will den Zugang zu Dissertationen über Themen der Wissenschaftsgeschichte (im Sinne des englischen History of Science) erleichtern. Aufgenommen wurden Arbeiten, die im deutschen Sprachraum in der Zeit von 1885 bis 2011 entstanden sind, darunter – soweit gemeldet – auch solche Themen, die sich noch in Bearbeitung befinden. Es handelt sich um Arbeiten, mit denen ein Doktorgrad angestrebt wurde oder wird. Ausgeschlossen bleiben also Habilitationsschriften, Magister- und Diplomarbeiten.

PERIODICA HISTORIAE SCIENTIARUM (PHS)

Dokumentation von Veröffentlichungen in wissenschaftshistorische relevanten Zeitschriften

PHS will den Zugang zu medizin- und wissenschaftshistorischer Zeitschriftenliteratur erleichtern. Ein Teil dieser Dokumentation enthält die Titel von Aufsätzen in den wichtigsten internationalen wissenschaftshistorischen Zeitschriften, ein anderer Teil Aufsätze (auch nicht-historische) aus medizinischen und allgemeinen Zeitschriften, vorzugsweise aus dem Bereich der Psychiatrie und der Psychoanalyse. Im Unterschied zu den großen modernen Literatur-Datenbanken wie etwa MEDLINE enthält PHS nicht nur die Literatur seit 1965, sondern Aufsätze jeweils vom ersten Jahrgang einer Zeitschrift an, also z.B. Sudhoffs Archiv vom Jahrgang 1 (1907) an. Die Dokumentation enthält zur Zeit etwa 180 000 Zeitschriftenaufsätze, jeweils etwa zur Hälfte aus wissenschaftshistorischen und medizinischen oder allgemeinen Zeitschriften (Stichtag 31. Dez. 2011).

MEDIZIN- UND WISSENSCHAFTSHISTORISCHE BIBLIOGRAPHIE (MHWB)

Diese Bibliographie bietet einen Zugang zu den wichtigsten medizin- und wissenschaftshistorischen Monographien von 1975 bis 2009 mit einer Auswahl von Rezensionen vor allem aus den wichtigsten internationalen medizin- und wissenschaftshistorischen Zeitschriften.

Current Work to the History of Medicine (CWI)

Dieser Index bietet einen Zugang zu allen Schlagwörtern und Autoren der Nummern . 1(1954) bis 184(1999) von Current Work, das man ohne diesen Index Heft für Heft auf vorkommende Schlagwörter oder Autoren durchsehen muss.

COMMONING BIOMEDICINE

Am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte wurde 2023 mit Commoning Biomedicine eine digitale Plattform entwickelt, die verschiedene, international verteilte Sammlungen von Oral History Interviews zur biomedizinischen Forschung durchsuchbar macht.
Mehr zum Projekt finden Sie hier.