Aktuelles

Förderpreis vergeben (Meldung: Juli 2019)

Am 28. Juni 2019 wurde erstmals der 2018 initiierte Nachwuchspreis des Fachverbands Medizingeschichte vergeben und gleich zwei medizinhistorische Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Der Preis wurden jeweils an die beiden WissenschaftlerInnen
Dr. Nadine Metzger (Erlangen-Nürnberg) und Dr. David Freis (Münster) vergeben.

[mehr]

Hauptversammlung (Meldung: Juli 2019)

Die nächste Hauptversammlung des Fachverbands Medizingeschichte findet
am 27. Juni 2020 am Mainzer Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin statt.
Das Kolloquium
findet am Tag zuvor am gleichen Ort statt.

[mehr]

Neuer Vorstand (Meldung: Juli 2019)

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Fachverbands Medizingeschichte fand turnusgemäß die Wahl des neuen Vorstands, einer/eines VertreterIn der "Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik" (GWMT) und der Auswahlkommission für den Förderpreis des Fachverbands statt.

[mehr]


Bibliothekarstreffen (Meldung: Mai 2019)

Das 11. Arbeitstreffen der BibliothekarInnen an medizinhistorischen und verwandten Instituten wird im August/September 2020 im Deutschen Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt stattfinden. Endgültige Informationen zu Ort, Zeit und Programm werden noch bekannt gegeben.

[mehr]

 

 

Fachverband Medizingeschichte e. V. | c/o Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin | Universität Ulm | Parkstraße 11 | 89073 Ulm | Impressum